Feedback


Das sagen meine Klienten


Mario. E. (48 J.), stabil geblieben
"Moin Andreas,
ich danke Dir vielmals, alles hat super geklappt. Ich bin stabil und ruhig geblieben, ich habe mein Anliegen vorgetragen ohne von den Emotionen überwältigt zu werden. So bin ich souverän aus der Veranstaltung gegangen.
Das Bild mit dem Boot hat mir sehr geholfen.
Es ist sehr beeindruckend, was man mit Hilfe mentaler Techniken erreichen kann. Ich habe die letzten Tage natürlich auch viel geübt und es ist mir erstaunlich leicht gefallen, das Bild abzurufen.
Danke, Du machst einen tollen Job.
Mario"
Tanja B. (30 J.), Licht ins Dunkel

"
Das Coaching mit Andreas ist von der Atmosphäre absolut wie ein Gespräch mit einem guten Freund. Durch seine ruhige offene Art weckt er sofort Vertrauen. Das Gespräch mit Andreas öffnet dir die Augen, regt zum Nachdenken über dein Handeln und dein Denken an, es hat mir vieles klarer gemacht, auch wenn einiges weh tut. Er nimmt kein Blatt vor den Mund.
Eine Situation zu ändern, liegt immer bei einem selbst, aber Andreas hilft einen Weg zu finden, ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.
Am Ende kann ich mich aus ganzem Herzen bei ihm bedanken und kann jedem nur sagen, es lohnt sich!
Danke

Inga (42) ist endlich Nichtraucherin

Feedback zum Nichtraucher Coaching von Inga (42 J.)
 Hallo Andreas , es geht mir sehr sehr gut. Dank Dir habe ich in den letzten vier Wochen, ca. 600 Zigaretten nicht geraucht.  Es ist unglaublich. Ich hoffe es bleibt so leicht.  Mein Mann findet es super, dass ich das geschafft habe, ich auch. Ich hatte keine schlechte Laune  und zugenommen habe ich auch noch nicht mein Körper verabschiedet sich gerade von dem ganzen Gift  Danke  LG und einen schönen Sonntag 🙋🏻‍♀🙋🏻‍♀

Alex (45) mit neuem Selbstbewusstsein im Job

Hallo Herr Kay,
vielen Dank, unser letztes Telefonat hat gute Wirkung gezeigt. Das Gespräch am darauf folgenden Tag verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich bin gut vorbereitet und dank Ihnen entspannt gewesen. Die Übung mit dem Adler hilft mir jeden Tag. Ich fühle mich stärker und sicherer.
Ich finde klare Worte und kann diese an meine Mitmenschen entsprechend weitergeben. Der Frust
ist  geringer geworden. Ich kann meine Emotionen besser lenken, statt aufzustauen.
Für Ihre Unterstützung bin ich Ihnen sehr dankbar, auch dass Sie zeitlich sehr flexibel sind.
Die Arbeit mit Ihnen hat mir in kurzer Zeit viel gebracht. Gerne empfehle ich Sie weiter.
Liebe Grüße
Alex

Kerstin über ihre 14jährige Tochter

Also, meine Tochter, 14 Jahre, beliebt bei Freundinnen, erfolgreich im Sport, aber in der Schule mit mittelmäßigen Leistungen trotz guter Vorbereitung.
Besonders vor Referaten war sie sehr unsicher und schaffte es nicht, die gewünschten Leistungen/Ergebnisse zu erzielen. Das wurde aufgrund der Misserfolge immer schlimmer statt besser. Am Ende ist sie in Tränen ausgebrochen,wenn sie "nur" etwas vorlesen sollte.
Sie wäre am Liebsten "unsichtbar" gewesen. Ihre Panik war sozusagen das Thema.
Auf die "Behandlung" hat sie sich gefreut, sie wollte, das sich etwas ändert.
Das GUTE GEFÜHL war sofort da. Sie hatte ab sofort Handwerkszeug, das sie benutzen konnte!
Tja,lieber Andreas....die Zusammenarbeit war sehr vertrauensvoll und auf freundschaftlicher Basis.

Silvia N. über ihren 10jährigen Sohn

Mein zehnjähriger Sohn Julius wollte so gerne mit seinen Klassenkameraden auf Klassenfahrt fahren. Leider konnte er nicht woanders als Zuhause schlafen.
Die Sitzung mit Ihnen fand Julius richtig Klasse.
Er macht seine Klopfübung jeden Abend selbständig vor dem Einschlafen.
Letzte Woche hat er es nun erstmals geschafft, bei einem Freund zu übernachten.
Julius freut sich jetzt auf seine Klassenfahrt.
Vielen Dank.

Nachtrag vom 01.10.2014
: Julius hat seine Klassenfahrt genießen können. Das ist so toll! Vielen Dank!

Blockaden vor Klassearbeiten in Mathematik

Hallo Andreas,
Yasmin war bei dir, weil sie sich vor den Mathearbeiten immer so verrückt gemacht hat.
Letzte Woche Freitag stand jetzt die nächste Klassenarbeit an. Sie ist vorher deutlich ruhiger bzw. entspannter an das Ganze heran gegangen. Und 2-3 Tage, nachdem sie bei dir war, konnten wir alle deutlich erkennen, dass sie an Selbstvertrauen gewonnen hat! Danke sehr.
Viele Grüße,
Silke

Mentalcoaching Raisdorfer TSV

Die mentale Stärke wird – wenn man bewusst darauf achtet - von Sportlern und Trainern immer wieder erwähnt. „Wir gewinnen dieses Spiel, weil wir mental stärker sind!“ So oder so ähnlich sehen Besprechungen vor Spielen oft aus.
Aber was heißt das eigentlich? Kaum jemand hinterfragt den Sinn dieser einfachen Worte. Viele halten sie vielleicht für Hokuspokus oder wissen nichts damit anzufangen.
Wir sind jedoch überzeugt von mentaler Stärke und haben uns den Mentalcoach Andreas Kay eingeladen. Bis auf wenige Leute wusste niemand von dem Besuch. Die Mannschaft und das Betreuerteam versammelten sich zu einem geplanten Treffpunkt an der Sporthalle. Wir wollten dort die Halle für die von uns organisierten Hallenkreismeisterschaften herrichten.
Dass wir uns jedoch weitere 1,5 Stunden vorher trafen, wunderte niemanden.
Andreas übernahm dann das Kommando für 1,5 Stunden und beeindruckte damit ohne Ausnahme jeden der 26 anwesenden Spieler und Betreuer. Mit einer einfachen Übung zu Beginn erzeugte er nicht nur viel Action, sondern hatte die Aufmerksamkeit für sich gewonnen.
Mit einer sehr guten Mischung aus Action und Theorie ließ er die Zeit wie im Fluge vergehen und hinterließ eine begeisterte Truppe.
Was wir daraus gelernt haben? Es ist manchmal so einfach, sportlich erfolgreich zu sein, wenn man die menschlichen Aspekte nicht außer Acht lässt. Es entscheidet eben nicht immer nur das sportliche Können. Die Körpersprache vor und während eines Wettkampfes, die eigene Einstellung und die Weitergabe an seine Mitstreiter nimmt gerade im Mannschaftssport eine enorme Bedeutung ein.
Die Wichtigkeit der genannten Aspekte hat Andreas in der kurzen Zeit eindrucksvoll an uns weitergegeben. Niemand hat danach auch nur ein kritisches Wort verloren.

Wir hatten sogar am selben Wochenende die Möglichkeit, das Gelernte bei den Hallenkreismeisterschaften umzusetzen. Und das haben wir eindrucksvoll bewiesen. Die vielen verschiedenen Charaktere formten sich zu einer Einheit, auf und neben dem Platz. Immer wieder pushten wir uns gegenseitig und riefen durch unsere Körpersprache das ab, was wir von uns verlangen konnten. Sämtliche Übungen und Worte von Andreas begleiteten uns dabei durch das ganze Turnierwochenende. Das Fazit: wir belegten am Ende den dritten Platz, scheiterten im Halbfinale erst in den letzten Sekunden am Dauersieger und Verbandsligisten Preetzer TSV II und fühlten uns wie der wahre Sieger.

Den Schwung möchten wir nun auch mit in die Rückrunde nehmen. Wir sind davon überzeugt, dass wir dies unter Beachtung dieses beeindruckenden Wochenendes auch schaffen werden. Andernfalls werden wir Andreas erneut zu uns holen, um uns an ein paar Dinge erinnern zu lassen.

Wir empfehlen jedem Team diese Art von Coaching, denn Erfolg besteht eben nicht immer nur aus dem sportlichen Können…

Sozialbehörde aus Saalfeld in Thüringen

Hallo Herr Kay,
eine Woche ist seit Ihrem Vortrag vergangen und unsere Kolleginnen und Kollegen sprechen immer noch sehr positiv darüber. Sie haben den „richtigen Nerv“ getroffen!
Vielen Dank nochmal für die sehr gelungene Veranstaltung und schön, dass es Ihnen in Thüringen gefallen hat.


Mannschaftscoaching TSV Klausdorf

Wir möchten uns auch nochmal herzlich bei Andreas Kay bedanken, der uns letzte Woche bei einem einstündigen Mentaltraining gezeigt hat, welche große Rolle beim Sport doch der Kopf spielt und uns durch seine interessanten sowie humorvollen Eindrücke zuversichtlich und selbstbewusst auf die kommenden Aufgaben blicken lässt!
TSV Klausdorf II Herren



Nele (21 J.)über ihre Prüfungsangst und Blockaden

Ich bin 21 Jahre alt und in meiner Jugend hat sich bei mir eine Angst vor Prüfungssituationen in der Schule aber auch im Alltag entwickelt. Da ich dadurch sehr unsicher und zurückhaltend wurde und oft eingeschränkt war, wollte ich jetzt etwas ändern und an meinem größten Problem arbeiten.

Auf Empfehlung einer Freundin (sie selbst hat ihre Flugangst überwunden) habe ich Andreas kontaktiert und schnell einen ersten „Behandlungstermin“ bekommen. Von Anfang an habe ich mich sehr wohl und am richtigen Platz gefühlt, denn Andreas ist ein sehr netter und sympathischer Mensch. Man kann ihm anmerken, dass er dein persönliches Problem wirklich bearbeiten möchte und er sich viele Gedanken macht, wie du am besten damit umgehen kannst!

Ich war 2x Mal bei ihm, da ich durch die Treffen mehr Selbstsicherheit bekommen habe und ich gemerkt habe, dass sich meine Angst gemindert hat, ich in Stresssituationen klarer denken konnte und sich mein Wissen weniger blockiert hat durch Angst. Meine anstehenden, sehr wichtigen Prüfungen habe ich dann gut gemeistert und darüber freue ich mich extrem.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass Andreas hilfreiche, individuelle Tipps & Tricks bei Problemen und Ängsten gibt, ein toller Mentaltrainer und absolut weiterzuempfehlen ist!


Christiane 42 J. (Reiterin)

Im letzten Jahr fragte mich meine Tierheilpraktikerin, ob ich nicht vor irgendwas Angst hätte. (Wie bitte?) "Ich hab da einen Nachbarn, der kann Angst auflösen!" (Ja genau...) Nichtsdestotrotz hab ich natürlich geantwortet: Spinnen - wie es bei vielen der Fall ist. Also sollte ich Andreas anrufen und einen Termin ausmachen.

Etwas später fiel es mir dann ein: Ich reite seit ca. 30 Jahren und das auch nicht schlecht, aber wenn ich mit meinem/einem Pferd über irgendetwas drüber springen soll, ist Feierabend. Blanke Panik macht sich breit und das, obwohl ich wirklich reiten und rein technisch sogar springen kann. Aber die Angst ist so groß, dass ich nicht mehr klar denken kann. Und ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich anstellen und übertreiben. Es half die ganzen Jahre nichts: kein gutes Zureden, kein Druck von außen, kein immer wieder versuchen. Es ging mit viel Training immer mal eine kurze Zeit besser. Sobald ich eine Pause gemacht habe, war es wie vorher.

Aber Andreas meinte, das könne er wohl auflösen. Gesagt, getan. Termin vereinbart und direkt für den darauf folgenden Tag die erste Springstunde mit meinem Pferd abgemacht. Das war am Mittwoch. Andreas sollte Freitag kommen. Mir war die folgenden 3 Tage hundeelend mit der Aussicht Samstag springen zu müssen. Und ich rede hier nur über kleinste Hüpfer von 50 cm... Ich konnte nicht mehr schlafen vor Angst und mir war dauerhaft schlecht. Und dann kam er! Der Freitag und Andreas...

Was auch immer diese Stunde mit ihm und das Löschen und neu Programmieren meiner "Festplatte" bewirkt hat, mir ging es direkt danach wirklich gut. Der Gedanke an die Springstunde ließ mich plötzlich kalt. Ich konnte schlafen, sogar frühstücken, mein Pferd in Ruhe fertig machen und zum Unterricht fahren. Und ich konnte tatsächlich springen ohne in Angststarre zu verfallen, die Hindernisse anreiten mit klarem Kopf, die Linie anvisieren und einfach reiten. So als stünden gar keine Sprünge im Weg.

Auch, wenn das niemand ernsthaft nachvollziehen kann, für mich löst sich ein riesiger Knoten und ich bin Andreas wahnsinnig dankbar. Sicher werde ich niemals ein richtiger Springreiter werden und über 1,20 m und mehr springen, aber endlich kann ich mein Pferd abwechslungsreich trainieren und vielleicht auch mal den einen oder anderen Baumstamm im Gelände mitnehmen.

Rita (58 J.) Ich erlaube mir jetzt wieder glücklich zu sein!

Andreas Du hast mir mit ehrlichen und neutralen Antworten eine andere Sichtweise auf mein Leben gegeben. Ich bin jetzt aktiv dabei, mein Leben zu ändern und habe kein schlechtes Gewissen anderen gegenüber. Ich bin mir wichtig. Wenn es mir gut geht, werde ich anderen helfen. Danke für die Ratschläge und fürs Mut machen.  Jetzt ist jeder Tag schön. Ich bewege etwas in meinem Leben. Deine Worte höre ich ständig und sie geben mir Kraft. Du warst großartig.
Danke.

Nadja (19 J.) nach erfolgreicher mündlicher Prüfung und bestandenem Abitur

Hallo Andreas,
vielen Dank für die kurzfristige Hilfe. Es hat mir sehr geholfen. Selbst eine Lehrerin, die in meiner Prüfung nur so saß, sagte mir hinterher wie entspannt ich gewesen bin und das hat sich tatsächlich ausgezahlt! Ich habe viel geredet, mich selten verhaspelt und ich habe am Ende doch tatsächlich 12 Punkte bekommen. Das war wirklich unfassbar, damit hätte ich nicht gerechnet. Und als eben nach der Bekanntgabe meine Klassenlehrerin zu mir kam und mir sagte wie entspannt ich gewesen sei, habe ich sie angeschaut und gesagt: "Ich hatte ja auch einen guten Mentaltrainer". Damit habe ich mein Abitur nun in der Tasche und auch noch meine erwünschte zwei vor dem Komma :D

Liebe Grüße Nadja

Mandy über ihre 14jährige Tochter

Hallo Andreas,

eigentlich wollte meine Tochter dir schreiben. Gestern hatte sie auch schon das
Handy in der Hand, aber, und das gebe ich auch zu, ist es gar nicht so leicht, die Veränderungen in kurze Sätze zu fassen und als Kurzmitteilung zu verschicken. Deshalb, in Absprache mit ihr, nun diese Mail.

Sie würde sagen, das sie es auf keinen Fall bereut hat und sie es schon interessant, aber auch etwas wunderlich fand... und das sie merkte, dass irgendwas passiert ist. Sie sich auf jeden Fall nach dem Gespräch sehr gut fühlte und irgendwie auch "ein Knoten geplatzt ist". Schon am nächsten Tag in der Schule verhielt sie sich viel sicherer, selbstbewusster, fühlte sich mehr akzeptiert und gesehen.

Ich als Mutter konnte nur staunen. Für mich war sie wie ausgewechselt... (sie sagt allerdings immer zu mir, dass ich übertreibe). Der Grund, warum wir deine Hilfe in Anspruch genommen hatten war ja, dass ich das Gefühl hatte, das sie sehr unter ihrer Schüchternheit und dem fehlenden Selbstbewusstsein litt. Besonders in der Schule bei der mündlichen Beteiligung hatte sie große Schwierigkeiten. Ja und nun ist es wirklich viel besser ;-)

Eine Woche nach dem Mentaltraining rief mich der Klassenlehrer an und erzählte mir, dass er
sich total über sie gefreut hätte. Sie wäre zu ihm gekommen und hätte die Probleme angesprochen und über eine Lösung gemeinsam mit ihm debattiert. Dieses Verhalten hätte sie noch nie gezeigt und er fragte mich, ob es irgendwelche Veränderungen bei uns gegeben hätte.

Dann fragte sie mich auch, ob sie mit ihren Freundinnen auf den
Weihnachtsmarkt in Kiel dürfte und dass ich mich um nichts kümmern
müsste. Sie würden mit dem Bus in die Stadt fahren und auch wieder zurück. Diese Selbstständigkeit war völlig neu für mich.

Vielen, vielen Dank :-)

VfR Laboe Verbandsliga Nord-Ost

Mentale Stärke ist nicht einfach nur vorhanden, man muss sich ihrer besinnen.
Genau dies taten wir am letzten Spieltag, als es um den Klassenerhalt ging und die Mannschaft nicht nur körperlich, sondern auch mental gefordert war.
Das Training mit Andreas Kay hat erneut gezeigt, wie wertvoll es ist, den Aspekt der mentalen Stärke nie aus den Augen zu verlieren.
Es hat maßgeblich zum Klassenerhalt beigetragen.
Mit der Konzentration absolut fokussiert auf das Wesentliche, fiel es meiner Mannschaft sehr viel leichter das in ihr schlummernde Potential nahezu komplett auszuschöpfen.
Vielen Dank für dies Wahnsinnserfahrung
Der VfR Laboe und ich sind sehr dankbar.

Sportliche Grüße
Daniel Lechte

Thomas (23 J.) Eine Sitzung brachte deutliche Verbesserung

Die Zusammenarbeit mit dir habe ich als sehr angenehm empfunden in einer entsprechenden Atmosphäre! Und es ist deutlich geworden, dass es manchmal doch einfacher ist ein Problem anzugehen als man es sich vielleicht im Vorhinein vorstellt.

Ich habe nicht gedacht, dass sich ein Problem mit nur einer Sitzung deutlich verbessern lässt, zudem ist das Maß an Eigeninitiative, welches zur Lösung des Problems beiträgt und unbedingt von Nöten ist, leicht zu bewältigen. Ich würde anderen jetzt auch zu diesem Schritt raten, der zunächst immer als unüblich erscheint, aber durch einen vergleichbar geringen Aufwand deutliche Verbesserungen bringen kann!
Vielen Dank.

Melanie (46 J.) kennt jetzt ihren Knackpunkt

Vor meinem Termin hatte ich das Gefühl, dass ich in einem Wirbelsturm gefangen war und mich immer wieder im Kreis drehe. Doch schon im Gespräch mit Ihnen habe ich neue Sichtweisen gewinnen können. Dank Ihrer Übung ist Ruhe eingekehrt und ich sehe vieles klarer. Fremdbestimmung war bisher der Knackpunkt in meinem Leben. Zwischenzeitlich kann ich sehr gut Nein sagen und meine eigenen Entscheidungen treffen bzw. durchsetzen. Es überrascht mich sehr, wie leicht ich es meinen Mitmenschen gemacht habe, über mich zu bestimmen. Ebenso überrascht es mich, wie einfach es ist, NEIN zu sagen und meine Meinung zu vertreten.

Lieber Herr Kay, vielen Dank für Ihre Unterstützung, dadurch habe ich so viel Lebensqualität gewonnen. Der Wirbelsturm ist vorbei und ich blicke positiv in die Zukunft. Ich empfehle Sie gerne weiter.

Share by: